AGERBRÜCKE

Die Agerbrücke am Nordende des Attersees war über Jahrhunderte die einzige Verbindung zwischen dem westlichen und östlichen Atterseegebiet. Wann die erste Brücke errichtet wurde, ist nicht bekannt, sie war aber sicher eine sehr einfache Holzbrücke. Die Ager war in früheren Jahrhunderten ein wichtiger Transportweg. Vor allem wurde Holz aus der Attergau-Region bis nach Wien und Budapest geflößt. Im Bereich der Agerbrücke wurden die großen Flöße des Attersees zerlegt und in kleinere Flöße für die Ager zusammengestellt.

1674
Die erste Ansicht einer Holzbrücke mit einer Mautstelle ist auf einem Kupferstich von Georg Mathäus Vischer aus dem Jahr 1674 zu sehen.

1810-1816
In napoleonischer Zeit wird der westliche Attergau dem Königreich Bayern eingegliedert. Die Grenze zwischen Bayern und Österreich verläuft mitten durch den Attersee und der Ager entlang. Damit liegt Schörfling in Österreich und Seewalchen in Bayern. Von 1810 bis 1816 ist die Agerbrücke damit Grenzbrücke zwischen diesen beiden Staaten.

1896
Die Holzbrücke ist uns nur noch von alten Zeichnungen und Fotos bekannt. 1896 muss sie umfangreich renoviert werden. Baumeister Franz Lösch erstellt dazu den Plan.

1913
Die Holzbrücke hat ausgedient. Von der Firma G. A. Wayss Beton- und Tiefbauunternehmen aus Linz stammt der Entwurf und die Errichtung der Eisenbetonbrücke über die Ager. Gustav Adolf Wayss ist ein Pionier im Eisenbetonbau. Die neue Brücke wird an gleicher Stelle errichtet. Während der Bauzeit läuft der Verkehr über eine Notbrücke. 1915 wird die Eisenbetonbrücke offiziell eröffnet und später auch noch um Gehwege erweitert. Die Brücke mit den beiden Bögen ist noch vielen Menschen in Erinnerung und findet sich auf vielen Fotos.

1939-1945
In der Zeit der Nationalsozialisten landet das Betonkruzifix, das die Bogenbrücke zierte, in den Fluten der Ager. Nach dem Krieg wird es geborgen und bei der Karl-Hausjell-Allee neu aufgestellt. Eine Kopie wird auf der Brücke errichtet und findet vor der Sprengung der Brücke 1972 seinen Platz beim Friedhof in Schörfling. Vor einigen Jahren fiel es einem Unglück zum Opfer.

1972
Die heute bestehende Brücke wird flussabwärts neben der Bogenbrücke errichtet und die Bogenbrücke anschließend gesprengt. Damit ist ein Wahrzeichen am Nordende des Attersees Geschichte.

Quelle: www.atterwiki.at
Foto: Eisenbeton-Bogenbrücke 1913-1972, Quelle: Verein Heimathaus Schörfling