BIRMÜHLE

Die Birmühle, eigentlich Pichlmühle zu Mühlthal, Pettighofen 15 (und 15a), Gemeinde Seewalchen am Attersee, war eine Mühle und Säge an der oberen Ager. Der Name der Mühle stammt von „Bühel“, „Püchl“ (Hügel) ab, ebenso wie der Name Pichler, der erste bekannte Besitzer dieser Mühle.

1615
Georg Pichler ist laut Urbar der Herrschaft Kammer Müller in der Pichlmühle.

1750-1881
In dieser Zeit werden neben anderen die Namen Wenger und Starlinger als Besitzer im Grundbuch erwähnt, die wir auch von anderen Mühlen an der Ager kennen.

1881
Durch Kauf kommt die Mühle in den Besitz der Familie Stallinger, die aus Weyregg am Attersee stammt.

1956
Andreas Stallinger teilt seinen Besitz auf seine beiden Söhne Fritz und Rudolf auf, wobei Fritz die Mühle erhält und sein Bruder Rudolf die Landwirtschaft. Rudolf Stallinger betreibt neben der Landwirtschaft auch ein Fuhrwerkunternehmen.

1962
Rudolf Stallinger erwirbt zusätzlich die Kleinmühle in der unmittelbaren Nachbarschaft (Pettighofen 14).

Seit 1983
Der Mühlenbetrieb wird – als letzter der sieben Mühlen an der oberen Ager – von Fritz Stallinger geschlossen. Sein Sohn Friedrich errichtet 1991 am ehemaligen Mühlbach ein Kleinkraftwerk mit einer Leistung von 70 kWh.

Quelle: www.atterwiki.at
Foto links: Birmühle (li.) mit Kleinmühle (re.) um 1870, Quelle: Archiv der Marktgemeinde Lenzing
Foto oben: Birmühle 2017, Quelle: Karl Kendl