KLEINMÜHLE

Die Kleinmühle, eigentlich Schönmühle zu Mühlthal, Pettighofen 14, Gemeinde Seewalchen am Attersee, war eine Mühle und Säge neben der Birmühle auf der linken Seite der oberen Ager. Als Schönmehl wurde früher feines Weizenmehl bezeichnet.

1581
Im Urbar der Herrschaft Kammer wird Georg Mühlthaler als Besitzer genannt. Danach werden im Grundbuch die Familien Vischer, Kellner und Wenger als Besitzer ausgewiesen.

1854
Die Familie Stallinger übernimmt die Kleinmühle. Die Stallingers von der Kleinmühle haben ihre Wurzeln in Frankenmarkt.

1868
Die Jahreszahl 1868 steht auf dem Türportal, wahrscheinlich das Errichtungsjahr des noch heute bestehenden Gebäudes.

1957
Der Mühlenbetrieb wird 1957 stillgelegt. Die Ehe des letzten Stallinger, Rudolf, ist kinderlos. Seine spätere Erbin Margaretha Stallinger (geb. Kiener) ist seine Adoptivtocher. Rudolf Stallinger zieht sich im Ruhestand mit seiner Frau und seiner Adoptivtochter in sein Haus in der Schulstraße in Seewalchen am Attersee zurück.

Seit 1962
Rudolf Stallinger verkauft die Kleinmühle an den Namenskollegen Rudolf Stallinger von der Nachbarmühle, der Birmühle. Die Stallinger von der Kleinmühle und die Stallinger von der Birmühle sind trotz Namensgleichheit nicht verwandt. Das Mühlengebäude ist jetzt ein privates Wohnhaus.

Quelle: www.atterwiki.at
Foto links: Kleinmühle ca. 1895, Quelle: Archiv der Marktgemeinde Lenzing
Foto oben: Kleinmühle 2017, Quelle: Karl Kendl